TCS spiel-und-platzordnung TCS Spiel- und Platzordnung / Spiel- und Platzordnung

Platzordnung

Platzpflege wird immer wichtiger!

Heiße Sommertage & stürmisches Wetter lassen die Platzpflege in den letzten Jahren immer aufwendiger werden. Für uns alle bedeutet dies einen noch sorgsameren Umgang mit den Plätzen und ein bisschen mehr Geduld.

Bitte beachtet folgende vier Punkte

1. BITTE DIE PLÄTZE VOR DEM SPIELEN AUSREICHEND WÄSSERN!
    Der Tennisplatz aus Ziegelmehl ist eine wassergebundene Decke, sobald Wasser entzogen wird, verliert diese jegliche Bindung und der Boden wird weich.
  2. NACH DEM SPIELEN DIE PLÄTZE GROSSZÜGIG ABZIEHEN!
    Die Moosbildung auf den Plätzen wird verhindert, wenn umlaufend bis zum Rand abgezogen wird.
  3. ENTSTANDENE LÖCHER & UNEBENHEITEN AUF DEM PLATZ WIEDER FÜLLEN BZW. GLÄTTEN!
    Danach bitte mehrfach mit dem Abziehnetz drüberziehen, bei sehr trockenen Verhältnissen nochmals wässern, um eine Festigung zu erreichen.
    Aufgrund der weitreichenden Folgen von nicht bespielbaren Plätzen durch mangelnde Pflege behält sich der Vorstand vor, bei Zuwiderhandlungen einzelne Spieler oder Mannschaften zu sperren.

Etikette heißt ordentlich den Platz verlassen!

Tennis ist ein Konzentrationssport, ebenso kann Tennis ein sehr schneller und intensiv geführter Sport sein.

Damit man beim Spielen nicht gestört wird, gibt es eine wichtige Etikette:

Geht bitte nicht über die benachbarten Plätzen Richtung Ausgang und stört die Spieler und riskiert nicht von Bällen getroffen zu werden.

Verlasst die Plätze außen rum durch die Türen und geht bitte auf den Wegen zurück zum Clubhaus. Die Türen bitte grundsätzlich schließen um Wildschaden zu verhindern!

Bitte nehmt immer Rücksicht und viel Spaß beim Tennisspielen!

Spielordnung

• Die Spielmarke gibt es jedes Jahr satzungsgemäß in der Gaststatte für Euro 2,- zu kaufen. Sie ist nicht übertragbar und wird jedes Jahr neu ausgegeben.
  • Die Reservierung des Platzes erfolgt vor Spielbeginn durch Aufhängen der Spielmarke. Die oder der Reservierende muss bis zum Spielbeginn auf der Anlage anwesend sein. Bei Abwesenheit erlischt die Reservierung.
  • Es ist nicht erlaubt, durch Hangen einer Spielmarke Platze zu blockieren ohne die Absicht zu haben, spielen zu wollen.
  • Die Spielzeit beträgt im Einzel 45 min. und im Doppel 60 min.
  • Die Einschränkung für Jugendliche, dass sie ab 17 Uhr nur noch auf einem bestimmten Platz spielen dürfen, entfallt.
  • Berechtigt zum Entfernen van unberechtigt platzierten Spielmarken sind alle Vorstandsmitglieder sowie alle Mannschaftsführer
  • Bei Verlust der Spielmarke ist beim Sportwart eine Ersatzmarke für Euro 2 erhältlich.
  • Passive Mitglieder des TCS und Gaste können bis zu zwei Mal im Jahr durch Erwerb einer Gastspielmarke, die für Euro 12,- pro Person und Stunde in der Clubgaststatte erhältlich ist, spielen. Spielen zwei bis vier passive Mitglieder / Gaste, erhöht sich die Gebühr auf maximal Euro 18,-. Auf Antrag kann der Vorstand van dieser Regelung Ausnahmen machen.
  • Während des Trainings darf van den teilnehmenden Personen kein Platz mit einer Spielmarke vorreserviert werden.
  • Ober die Bespielbarkeit der Platze entscheidet der Vorstand, Tennislahrer und der Platzwart.
  • Der Platzwart handelt ausschließlich im Auftrag des Vorstandes. Die Mitglieder sind nicht berechtigt, ihm Weisungen zu erteilen.
  • Dem Tennislehrer steht von Montag bis Freitag mindestens 1 bis 2 Plätze nach Absprache auch mehr Plätze zur Verfügung.
  • Verstöße gegen diese Spielordnung können vom Vorstand mit Platzsperre geahndet werden.