TCS Schöneck-Pokal TCS Schöneck-Pokal / Schöneck-Pokal

Schöneck-Pokal

Eines der traditionsreichen Turniere in Hessen ist der Schöneck-Pokal

Der Jugend-Schöneck-Pokal wurde 1989 als offizielles Ranglistenturnier des DTB aus der Taufe gehoben. 2021 wird er zum 33. Mal ausgetragen. Zusätzlich gibt es den Schöneck-Pokal seit 2012 in den Damen & Herren Konkurrenzen sowie die Herren 40 & Damen 40 und erstmals kam in 2017 die Herren 50 Konkurrenz dazu.

Unter den Jugendtennisturnieren ist er im Rhein-Main-Gebiet längst zu einem Klassiker geworden. Der Zulauf in den Altersklassen ist ungebrochen. In seinen Siegerlisten finden sich so klangvolle Namen wie Rainer Schüttler und Alexander Waske. Aber auch Spieler und Spielerinnen aus Großbritannien, Kroatien und sogar Usbekistan sicherten sich den Pokal in ihren jeweiligen Altersgruppen.

Die direkt am Wald gelegene wunderschöne Anlage des Tennisclub Schöneck liegt nur 15 km östlich von Frankfurt/M. und ist durch eine sehr gute Verkehrsanbindung leicht aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen.

33. Jugend-Schöneck-Pokal

Ranglistenturnier J-4 mit je 32er Feld

Juniorinnen U16, U14, U12
Junioren U16, U14, U12

Schöneck-Pokal für Damen und Herren A / B

LK-Turnier mit je 32er Feld

Herren A (LK1 bis LK 15)
Herren B (LK16 bis LK23)

Schöneck-Pokal für Herren 40 / 50 und Damen 40

LK-Turnier mit je 32er Feld

Turnierordnung

1. Die Zulassung erfolgt entsprechend der LK-Ordnung. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler und Spielerinnen, die Mitglied eines dem Deutschen Tennis Bund e.V. angeschlossenen Vereins und im Besitz einer nationalen DTB Spieler ID sind.
  2. Gespielt wird mit HTV official Tennisbällen (gelb) und nach den Tennisregeln der ITF, der Turnierordnung des DTB. Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Nennung bereit, sich der Satzung und den Ordnungen des DTB zu unterwerfen (gemäß § 20 Abs. u)). Es gelten die Spielregeln für das Spiel ohne Schiedsrichter. Der DTB Verhaltenskodex findet Anwendung.
  3. Die Turnierleitung behält sich vor, Meldungen ohne Angaben von Gründen rückzuweisen. Die Annahme der Teilnehmer erfolgt nach Eingang der Meldungen.
  4. Die Meldungen sind online abzugeben unter: htv.liga.nu
  5. Die Meldegebühr ist vor Spielbeginn bei der Turnierleitung in bar zu begleichen.
  6. Ausländische Teilnehmer/innen, die keinem deutschen Verein angehören, haben sich selbst gegen Krankheit und Unfall zu versichern.
  7. Die Teilnehmer/innen müssen 30 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein. Falls erforderlich wird unter Flutlicht gespielt.
  8. Die Siegerehrung findet je nach Abschluss der einzelnen Altersklassen statt.