Schönecker Neujahrslauf TCS Schönecker Neujahrslauf / Schönecker Neujahrslauf

Schönecker Neujahrslauf

Der TCS Traditionslauf durch die Ortsteile Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden.

Anlässlich des 40. Geburtstages der Gemeinde Schöneck fand am Neujahrstag 2011 der erste Schönecker Neujahrslauf statt. Nach dem Startschuss, traditionell durch den Abschuss einer Silvesterrakete in den Schönecker Neujahrshimmel, begaben sich die rund 130 Läuferinnen und Läufer auf die nahezu komplett schneebedeckte Laufstrecke durch das winterlich verschneite Schöneck. In seiner nun zehnjährigen Geschichte, sollte dies die einzige Auflage bei winterlichen Verhältnissen mit Schnee bleiben.

Nach zwei Starts an der Tennishalle, wurden ab der dritten Veranstaltung aus organisatorischen Gründen Start und Ziel ans Clubhaus des TC Schöneck verlegt. Hier kann nun seitdem die bessere Infrastruktur vor allem der Bewirtung und Duschmöglichkeiten genutzt werden. Nicht nur ortsmäßig kam es zu Veränderungen, auch personell. So gab in den Reihen des TCS der 1. Vorsitzende Nils Schmidt den Staffelstab in die Hände von André Lassahn. Die Schirmherrschaft wechselte vom ehemaligen Bürgermeister Ludger Stüve über zur amtierenden Bürgermeisterin Conny Ruck.

Unverändert hingegen blieb die Streckenführung. Die Laufstrecke führt traditionsgemäß seit der Auftaktveranstaltung durch die drei Schönecker Ortsteile: Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden. Getreu dem Motto: Ein Lauf verbindet drei Ortsteile.

Die Streckenführung wurde so gewählt, dass der Kurs an den Wahrzeichen der ehemals selbständigen Kommunen, Büdesheimer Schloss, Backhaus Oberdorfelden, Platz der Republik in Kilianstädten entlangführt.

Besonderes Highlight des Kurses ist die Passage des Betriebsgeländes der Kilianstädter Mühle. Den Rest des Jahres für den Publikumsverkehr gesperrt, bietet sich lediglich am Neujahrstag die Möglichkeit für eine kleine Sightseeing-Tour.

Trotz des sogenannten ,,non competive” Charakters der Veranstaltung, es werden keine Startnummern vergeben, kein Startgeld erhoben und es gibt keine offizielle Zeitmessung, haben namhafte Athleten aus ganz Hessen am Laut teilgenommen und gingen als Sieger hervor. Allen voran der hessische Marathonmeister Oliver Hoffmann vom TSV Kirchhain, der mehrfache deutsche Seniorenmeister Markus Riefer vom SSC Hanau Rodenbach und Lokalmatador und Ironman Markus Neumann.

Informationen zum Lauf

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Startgeld: Dank unserer Sponsoren kein Startgeld

Schirmherrin: Conny Rück – Bürgermeisterin

Klassen: Offen für jedermann

Zeitnahme: individuelles Ablesen der Uhr im Ziel – keine offizielle Zeitnahme

Parkplätze: Ausreichend am Tennisclub, Hundesportverein, Fußballplatz

Sponsoren: Der Tennisclub Schöneck dankt allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern und natürlich dem Organisationsteam um Alexander Hempel, ohne dessen Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Streckenverlauf: Der Laufweg kann von Jahr zu Jahr variieren. Die Streckenbeschreibung wird vorher bekannt gegeben.

Broschüre: Ausführliche Informationen zum Neujahrslauf findet Ihr in unserer Neujahrslaufbroschüre 4 bis 6 Wochen vor dem Event.

Wichtige Hinweise: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist unbedingt zu beachten.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Die Organisatoren übernehmen für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle keine Haftung.